Pressestimmen


Zurück zur Übersicht

17.10.2017

Mit Ventissimo auf Reisen

(Westfälische Nachrichten - Andreas Hasenkamp)
Münster-Wolbeck - „Wir haben die Reise schon begonnen“, erklärte der Dirigent von „Ventissimo“ den etwa 100 Gästen in der Kirche St. Nikolaus nach dem ersten Stück. „Ventissimo“, das ist ein Holzbläserorchester, das am Sonntag mit 25 Bläsern antrat, dirigiert von Taulant Haxhikadrija.
Hervorgegangen ist das Orchester aus „The Woodwinds“ – dem Holzbläserorchester, das 2007 von Uwe Schirrmeister an der Westfälischen Schule für Musik in Münster gegründet wurde. Mit dem Wechsel der Leitung im Sommer 2015 von Schirrmeister zu Haxhikadrija gab sich das Orchester den neuen Namen.
Reines Holz ist „Ventissimo“ nicht – zahlreiche Querflöten etwa spielen eine prägende Rolle. Hinzu treten Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon und bilden gemeinsam einen besonderen und eher selten zu hörenden Klang.
Ohne Mikrofon-Anlage waren im ausgeprägten Hall die anscheinend teils improvisierten „Reise“-Informationen von Haxhikadrija kaum zu verstehen. Dennoch ging es frisch auf Reisen, zunächst nach Osten auf einen persischen Jahrmarkt mit Bettlern und Einkäufern und dem Eintreffen einer Prinzessin, dann weiter nach Israel, nach Santa Cruz in Bolivien, zu einem Sommerabend-Gespräch in England, mit einer Polka von Johann Strauß zum „Schwanensee“ in Russland und weiter nach Frankreich.

 (Foto: Andreas Hasenkamp)


Zurück zur Übersicht